Sonntag, 23 Oktober 2022 13:08

Wie kann man ein Altenpfleger werden?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
private Pflegekräfte aus Polen – PflegeKonik24 private Pflegekräfte aus Polen – PflegeKonik24 foto: freepik.com

Die Altenpflege ist eine schwierige, aber gleichzeitig sehr sinnvolle Beschäftigung. Wie jede Arbeit mit den Menschen, erfordert viel Geduld, sowie eine gute Vorbereitung und Fachwissen. Wie funktioniert das in der Praxis und was soll man machen, um diesen Beruf zu bekommen und dann mit Erfolg ausführen?

 

Was dieser Beruf eigentlich bedeutet?

Eine Altenpflegekraft kann in Altersheimen, Pflegeheimen, Krankenhäusern, Hospizen arbeiten, aber auch als eine private Pflegekraft – von einer bestimmten älteren Person oder ihre Verwandten eingestellt werden. Diese Arbeit kann sowohl stundenweise sein, als auch 24 Stunden am Tag, 7 Tage pro Woche und sogar das Wohnen mit der Person, die wir betreuen, umfassen. Worin besteht? Vor allem geht es um eine medizinische Unterstützung – Hilfe bei der Einnahme von Medikamenten, mit Blutdruckmessung, Begleitung bei den Arztbesuchen, aber oft auch mit der Hygiene, mit dem Anziehen, mit den Mahlzeiten und anderen täglichen Tätigkeiten, Spaziergängen usw. Natürlich die Pflichten hängen vor allem von dem Gesundheitszustand des Schützlings ab und davon, wie selbständig er ist.

Ist das eine gute Wahl für jede Person?

Definitiv nicht. Wenn wir diese Art von der Arbeit übernehmen, müssen wir gut verstehen, dass es sich um eine sehr verantwortungsvolle und oft schwierige Arbeit handelt. Diese erfordert viel Geduld, Ruhe, Sorgfalt und Verständnis. Für einen Senioren ist eine Pflegekraft oft die einzige Person, mit der er sprechen und Zeit verbringen kann. Und wenn er ernsthafte gesundheitliche Probleme hat, sich schlecht fühlt, an schweren Krankheiten und Beschwerden leidet, oder den Verlust seiner eigenen Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit nicht akzeptieren kann, kann er an der Umgebung, einschließlich dem Pfleger oder der Pflegerin abreagieren. Ein guter Seniorbetreuer muss also ein empathischer und psychisch starker Mensch zu sein.

Welche Qualifikationen und Fähigkeiten soll man erwerben?

Wenn eine Person keine medizinische Ausbildung hat (Krankenpfleger, Sanitäter, Rettungsassistent, Physiotherapeut), lohnt es sich zumindest die Kurse absolvieren und die bestimmten Zertifikate zu erhalten. Danke dafür wird es ihr viel leichter diese Art von der Arbeit bekommen und dann ausführen, sich sicherer fühlen und notwendiges Wissen haben, um mit verschiedenen schwierigen Situationen gut gehen. Wenn wir solche Arbeit im Ausland suchen möchten, ist natürlich auch die Beherrschung einer bestimmten Sprache sehr hilfreich, zumindest auf kommunikativer Ebene. Es ist auch gute Idee, einen Erste-Hife-Kurs zu besuchen.

Wo soll man solche Arbeit suchen und auch eine Pflegekraft für sich selbst?

Während der Suche nach einer Stelle in der Rolle eines Betreuers für die Senioren und auch aus der zweiten Perspektive – eine Person, die wir für sich selbst oder für unsere Verwandte einstellen wollen, lohnt es sich auf verschiedene Möglichkeiten zu öffnen, wie zum Beispiel einen Auslandsaufenthalt oder eine Anstellung einer Person aus einem anderen Land. Sehr interessant ist sicherlich das Angebot private Pflegekräfte aus Polen – PflegeKonik24, das bietet eine professionelle, private Pflegekräfte. Dort kann man zu einem vernünftigen Preis eine zuverlässige, qualifizierte und vertraute Person zu finden, die perfekt an den konkreten Senioren und seine Bedürfnisse angepasst wird. Es ist auch sehr bedeutend, dass die Arbeit als Altenpfleger soll legal und registriert sein. Das ist für die beiden Seiten – den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer sehr wichtig.