Dienstag, 21 September 2021 09:46

Kameras fürs Web

Artikel bewerten
(1 Stimme)
webcam pc webcam pc pixabay

Im Web gibt's bekanntlicherweise alles. Man kann dort alles suchen und alles finden. Man kann dort allerdings auch alles einstellen (parken, präsentieren) ... Mit dem Löschen von Inhalten ist es manchmal schon nicht so einfach. Und man kann alles aufnehmen.

 

Wohnzimmerwohnwand

Stellen Sie sich einmal vor, nur so probeweise, spielerisch, als Gedankenexperiment vielleicht, daß Sie an einer Online-Konferenz teilnehmen und in kleinen Ausschnitten auf dem Bildschirm die übrigen Teilnehmer betrachten können. Manche sitzen vielleicht in ihrer Küche am Küchentisch, stecken sich unter Umständen sogar hin und wieder, mehr oder weniger verstohlen, etwas Leckeres in den Mund, andere schaukeln andächtig-aufmerksam in ihrer Hängematte dem Ende der Veranstaltung sowie dem Traumeland entgegen, wieder andere haben sich stock und steif vor einer kahlen weißen Wand positioniert, jemand räkelt sich behaglich- genußvoll vor seiner gekonnt entworfenen, zusammen- und aufgestellten Wohnzimmerwohnwand, die sämtliche Wohnfähigkeiten aufweist. Das ist doch ein wahrer Augenschmaus, da weiß man sich doch erst so richtig glücklich und zufrieden zu schätzen, wenn solche Dinge mit einer Kamera dem menschlichen Auge zugänglich gemacht werden.

Wohnwand mit Kamin

Was läß sich nicht alles mit einer ordentlichen Webcam aufnehmen?!? Da sind einem ja praktisch gar keine Grenzen gesetzt. Da hat man mitunter den Eindruck, daß man nicht vor einem gewöhnlichen, sondern vor einem webcam pc sitzt. Daß dieses Aufnehmen, aber andererseits auch dieses Sich-Aufnehmen-Lassen eine zentrale Funktion des Computerns darstellt. Und tatsächlich: Wir leben in einer Welt, die von optischen Eindrücken einigermaßen dominiert wird. "Der Mensch ist ein Augentier", heißt es deswegen ja auch so schön treffend. Wer könnte sich schon gleich gut den Geschmack einer Speise oder den Geruch einer Pflanze einprägen bzw. diese verbal beschreiben wie ihre äußere, dem Auge sich offenbarende Gestalt? Eigentlich kann man sich nur in Extremfällen vorstellen, daß dem einmal nicht so ist, etwa bei einer blinden oder stark sehbehinderten Person.

Wohnwand mit Kachelofen

Und so sitzen wir also in dieser schönen Online-Konferenz, bekommen interessante Inhalte über den akustischen Kanal mitgeteilt – und studieren hingebungsvoll optische Details. Wer heizt mit einem Heizkörper, bei wem gibt es offene Kamine und wo Kachelöfen? Ja, man kann sich sogar später, wenn die Veranstaltung schon lange gelaufen ist, besser merken, was die einzelnen Teilnehmer von sich gegeben haben – weil man die jeweiligen Personen und Diskussionsbeiträge optisch untermalt "abheftet".