Dienstag, 30 November 2021 10:52

Agenturauswahl: Die Kriterien machen die Wahl zur Qual

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Bei Suche nach einer Agentur Bei Suche nach einer Agentur pixabay

Geht es für Unternehmen darum, eine neue Werbeagentur für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu finden, sind auch heute noch persönliche Empfehlung von enormer Wichtigkeit für die Entscheider – dies konnte in zahlreichen Studien belegt werden.

 

Zwar mag dies im ersten Moment durchaus nachvollziehbar sein, allerdings zeigt sich dieses Vorgehen kaum als sonderlich objektiv. Schließlich unterschieden sich die Vorstellungen und Anforderungen zwischen verschiedenen Unternehmen zum Teil erheblich.

Im ersten Schritt kommt es somit stets darauf an, die eigenen individuellen Anforderungen und Wünsche so detailliert wie möglich zu identifizieren und zu formulieren. Nachdem dies geschehen ist, können die Kriterien für die Auswahl einer Werbeagentur genauer festgelegt werden. Bei Suche nach einer Agentur helfen darüber hinaus auch spezielle Plattformen, wie beispielsweise werbeagentur.de. Hier ist es möglich, in kürzester Zeit einen kompetenten Partner zu finden, der perfekt zu den individuellen Anforderungen passt.

Welche Kriterien jedoch grundsätzlich bei der Agenturauswahl nicht vernachlässigt werden sollten, erklärt der folgende Beitrag.

Die Leistung der Agentur

Natürlich ist es bei der Agenturauswahl von besonders großer Bedeutung, welches Marktfeld der zukünftige Dienstleister bearbeiten soll. Vielleicht geht es um eine neue Produkteinführung, eine Überarbeitung der Corporate Identiy oder die Profile in den sozialen Netzwerken.

Daneben ist es auch möglich, dass Unternehmen nach einer Agentur suchen, welche ihnen die vollständige Markenkommunikation abnimmt. Dadurch, dass das Marktfeld beziehungsweise die Aufgabenstellung die Auswahl bereits maßgeblich eingegrenzt wird, wird die Suche wesentlich erleichtert.

Die Größe der Agentur

Hinsichtlich ihrer Größe können zwischen den einzelnen Agenturen sehr große Unterschiede bestehen – einige beschäftigen so über tausend Mitarbeiter, andere stellen eine Ein-Person-Agentur dar. Natürlich spielt so auch die Agenturgröße im Auswahlprozess eine entscheidende Rolle.

Unternehmen sollten sich in diesem Zusammenhang die Frage stellen, welche Wichtigkeit sie unter den Kunden der neuen Agentur genießen möchten. Nachteile können sowohl auftauchen, wenn es sich bei einem Unternehmen um den kleinsten als auch um den größten Agenturkunden handelt. Kleine Kunden müssen eventuell auf eine ehrliche Aufmerksamkeit verzichten, große Kunden werden dagegen nicht immer objektiv beraten.

Die Referenzen der Agentur

Die Referenzen, die eine Agentur aufweist, erlauben Unternehmen sich einen guten ersten Eindruck darüber zu verschaffen, ob der Dienstleister für eine Zusammenarbeit in Frage kommt.

In der Regel können die Listen von ehemaligen oder bestehenden Kunden auf der Webseite der Agentur gefunden werden. Ein gutes Zeichen besteht beispielsweise darin, wenn in den Referenzen zufriedene Unternehmen zu finden sind, die in der gleichen Branche wie die eigene Firma agieren.

Die Persönlichkeiten der Agentur

In Studien ließ sich ebenfalls bereits herausfinden, dass bei der Auswahl einer Agentur immer auch die persönlichen Beziehungen eine wichtige Rolle spielen. Das bedeutet, dass die persönlichen Kontakte bei der Agentursuche ebenfalls nicht vernachlässigt werden sollten.

Um die Beziehung zwischen einer Agentur und ihren Kunden beurteilen zu können, stellt die Chemie, die zwischen der Agentur, den Mitarbeitern und dem Auftraggeber besteht, eines der wichtigsten Auswahlkriterien überhaupt dar.

Für Unternehmen bedeutet dies in der Praxis, dass sie zu den Mitarbeitern, die für sie relevant sind, einen persönlichen Kontakt aufbauen und halten sollen. So lässt sich daneben auch bereits in kurzer Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich die grundlegende Unternehmenskultur der Agentur gestaltet.