Donnerstag, 09 September 2021 16:22

Gebäudereinigung – Darauf kommt es an

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Gebäudereinigung Frankfurt Gebäudereinigung Frankfurt Foto von Ketut Subiyanto von Pexels

Die Gebäudereinigung ist ein Thema, das Vermieter und Mieter immer wieder beschäftigt. In vermieteten Immobilien mit mehreren Parteien gibt es häufig Probleme, wenn es beispielsweise um die Reinigung von gemeinsam genutzten Bereichen geht.

Ein typisches Beispiel dafür ist die Treppenhausreinigung. Häufig kommt es hier zu Unstimmigkeiten. Eine Partei kommt den vereinbarten Reinigungsterminen nicht nach oder reinigt nicht so, wie es sich die anderen Parteien wünschen. Und schon gibt es langwierige Diskussionen und Auseinandersetzungen. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Vermieter dazu, eine Reinigungsfirma mit diesen Tätigkeiten zu beauftragen. Diese kosten lassen sich dann auf die Mieter umlegen und es gibt einen Streitpunkt weniger. Doch wie genau geht man eigentlich vor, wenn man nach einer Firma für die Gebäudereinigung sucht? Und was kann man tun, wenn man es doch ohne eine Reinigungsfirma probieren möchte? In diesem Tipp geben wir Vermietern einige wertvolle Tipps rund um die Gebäudereinigung.

Gebäudereinigung muss nicht stressig sein

Die Gebäudereinigung Frankfurt birgt viel Potenzial für Streitereien zwischen den einzelnen Parteien. Doch das muss nicht zwingend so sein. Denn mit einer guten Organisation und ein wenig Engagement der einzelnen Parteien ist es auch durchaus möglich, hier jeglichen Ärger zu vermeiden. Wer aber aus Bequemlichkeit oder aus anderen Gründen lieber eine Reinigungsfirma beauftragen möchte, der soll davon natürlich nicht abgehalten werden. Denn damit spart man sich zumindest eine lästige Aufgabe und auch die Mieter werden das zu schätzen wissen. Und wenn die Kosten auf mehrere Parteien umgelegt werden, dann sind diese auch gar nicht so hoch, wie man vielleicht zunächst glauben mag. Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass man eine gute und zuverlässige Reinigungsfirma findet. Denn leider gibt es auf dem Markt auch einige Unternehmen, die vor allem durch niedrige Preise für sich werben. Viele Kunden kann das erst einmal überzeugen. Doch irgendwann wird dann klar, dass das natürlich nicht mit einer guten Dienstleistung einhergeht. Denn auch ein Reinigungsunternehmen muss irgendwie kalkulieren und kann es sich nicht erlauben, unwirtschaftlich zu arbeiten. Günstige Preise führen also immer dazu, dass die Zeit für die eigentliche Reinigung gekürzt wird. Und ab einem gewissen Punkt wirkt es sich dann auch dahingehend aus, dass die Qualität der Dienstleistung sinkt.

Eine gute Reinigungsfirma bietet viele Vorteile

Die Suche nach der richtigen Reinigungsfirma ist nicht unbedingt einfach. Wenn man sich aber ausreichend Zeit nimmt und in aller Ruhe den passenden Anbieter auswählt, dann kann hier eine für beide Seiten sinnvolle Zusammenarbeit entstehen. Sobald sich die Abläufe einmal eingespielt haben, hat der Auftraggeber keinen Aufwand mehr mit der Gebäudereinigung und kann sich darauf verlassen, dass seine Immobilie genau nach seinen Vorgaben gereinigt wird. Wer eine günstige Reinigungsfirma beauftragt, der wird oft kontrollieren und reklamieren müssen, um tatsächlich die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Allerdings führt das dann dazu, dass der Einsatz einer Reinigungsfirma keinen echten Komfortgewinn bietet, da in diesem Zusammenhang auch weiterhin relativ viel Zeit aufgewendet werden muss. Es ist also ratsam, von Anfang an ein realistisch kalkuliertes Angebot anzunehmen. Denn dadurch wird man dann auch eine vernünftige Leistung zu einem angemessenen Preis erhalten.