Sonntag, 16 Juni 2024 11:01

Zukunft des Leipziger Hotels Astoria weiterhin ungewiss

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Hotel Hotel fot: pixabay

Das Leipziger Hotel Astoria, ein Symbol ostdeutscher Gastfreundschaft und ehemaliger Treffpunkt für DDR - Politikprominenz sowie internationale Gäste, steht vor einer unsicheren Zukunft. Trotz der Ankündigung einer umfassenden Sanierung und Wiedereröffnung vor sechs Jahren, gibt es weiterhin bedeutende Verzögerungen. Diese Entwicklung wirft viele Fragen auf bezüglich der Durchführbarkeit und des Zeitplans zukünftiger Baumaßnahmen.

Fortschritte und Hindernisse

Im Jahr 2018 hat die Stadt Leipzig die Renovierung des einstigen Luxushotels genehmigt, was in der Bevölkerung große Freude auslöste. Allerdings hat der Betreiber des benachbarten Best Western Hotels rechtliche Schritte eingeleitet, die zu einem Baustopp und weiteren Verzögerungen führten. Die Vivion Investments S.à.r.l., Eigentümerin des Astoria, sowie das Bauordnungsamt Leipzig konfrontieren seither regelmäßig Einsprüche des Nachbarn, der durch den Hotelbetrieb Beeinträchtigungen seiner Rechte befürchtet.

Aktuelle Pläne und Anpassungen

Die ursprünglich für das Hotel Astoria geplante Umgestaltung in ein modernes Hotel mit 250 Zimmern sowie Konferenz -, Wellness - und Restaurantbereichen musste reduziert werden. Die aktuellen Baugenehmigungen sehen nun eine Unterteilung in Hotel - und Apartmentbereiche vor, wobei im historischen Teil lediglich 125 Zimmer entstehen sollen. Dies hat Priorität gegenüber dem geplanten Neubau von Service - Apartments im Innenhof.

Unsicherheiten und Ausblick

Das Bauordnungsamt und der Eigentümer haben bereits erste Sicherungsarbeiten am Gebäude durchgeführt. Jedoch ist der Zeitpunkt der Fertigstellung weiterhin ungewiss, da das Widerspruchsverfahren des Nachbarn abgewartet werden muss. Sollte der Fall vor Gericht gehen, könnten weitere Verzögerungen eintreten. Der Eigentümer schätzt, dass nach Baubeginn mit einer Bauzeit von 22 bis 26 Monaten zu rechnen ist. Trotz der Verzögerungen bleibt das Interesse an der exzellenten Innenstadtlage des Hotels hoch, und verschiedene Betreibermarken, die bereits in Leipzig vertreten sind, bekunden weiterhin ihr Interesse.

Hoffnung auf Realisierung trotzt Hindernissen

Die Renovierung des Leipziger Hotels Astoria bleibt ein bedeutendes Vorhaben für die Stadt. Trotz juristischer und planerischer Rückschläge besteht weiterhin die Hoffnung, dass das Projekt realisiert wird und das Hotel zu neuem Leben erweckt werden kann. Die Entschlossenheit des Eigentümers und das anhaltende Interesse potenzieller Betreiber deuten darauf hin, dass das Astoria auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Hotel - und Gaststättenlandschaft Leipzigs spielen könnte.

Quelle: TAG24