Dienstag, 25 Juni 2024 11:21

Diebstahl am Leipziger Flughafen - Diebische Pärchen gefasst

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Flughafen Flughafen fot: pixabay

Am Leipziger Flughafen gelang es der Bundespolizei, ein Pärchen zu fassen, das sich auf unerlaubte Weise fremdes Eigentum angeeignet hatte. Der Vorfall ereignete sich bereits am 10. Juni, als ein junger Fluggast feststellen musste, dass seine Spielkonsole und sein Tablet nach der Sicherheitskontrolle verschwunden waren. Die Bundespolizei griff erfolgreich auf Überwachungsdaten zurück, um die Täter zu überführen.

Tathergang und erste Hinweise

Der neunjährige Junge hatte kurz nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen bemerkt, dass er seine elektronischen Geräte nicht wieder eingepackt hatte. Als die Gegenstände weder im Fundbüro abgegeben wurden noch an der Kontrollstelle gefunden werden konnten, entschlossen sich die Beamten dazu, die Aufnahmen der Überwachungskameras zu sichten. Auf den Bildern war ein Mann und eine Frau erkennbar, die die Spielkonsole und das Tablet entwendeten.

Identifizierung und Festnahme der Täter

Die Identifizierung der Verdächtigen erfolgte mithilfe der Daten, die während der Grenzkontrolle gespeichert wurden. Dies ermöglichte es den Ermittlern, das Pärchen bei ihrer Rückkehr am 21. Juni am Leipziger Flughafen zu identifizieren und festzunehmen. Nach der Konfrontation mit den Tatvorwürfen übergaben die 35 - jährigen Verdächtigen das gestohlene Eigentum den Beamten. Das Diebespaar sieht sich nun einem Strafverfahren wegen Unterschlagung gegenüber.

Quelle: TAG24