Mittwoch, 23 November 2022 13:46

Wie heizt man eine Wohnung effektiv mit einem Heizkörper?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Moderne Heizkörper Moderne Heizkörper Pressematerialien

Die Heizsaison ist in vollem Gange. Aufgrund der komplizierten Situation auf dem Energiemarkt widmen wir uns in diesem Jahr stärker als sonst dem Thema einer ausreichenden, effektiven, aber auch sparsamen Beheizung unserer Gebäude.

Die Frage: "Wie heizt man die Wohnung so, dass es warm ist, aber man nicht zu viel bezahlen muss?" war noch nie so aktuell, und eine Antwort darauf so begehrt. Deshalb lohnt es sich, sich einige wichtige Informationen anzueignen und die richtigen Gewohnheiten zu entwickeln: Energie sparen, nachhaltig und sparsam heizen.

Steigende Heizkosten

Nach Berechnungen von Energiespezialisten werden rund 70 % unserer Wohnkosten für das Heizen aufgewendet. Und wenn man bedenkt, dass Badezimmer normalerweise der am besten isolierte Ort im Haus sind, scheint die Frage der richtigen Beheizung dieser Räume von entscheidender Bedeutung zu sein. Leider haben wir es in vielen Fällen mit Überhitzung von Räumen zu tun. Das wirkt sich direkt auf die uns entstehenden Kosten aus, wirkt sich aber auch negativ auf die Zimmer selbst aus. Am deutlichsten ist dies im Badezimmer zu sehen, wo die Temperatur normalerweise höher ist als in anderen Räumen.

Inzwischen sind sich Heizungsspezialisten einig, dass die Aufrechterhaltung einer Temperatur von 23 oder 25 Grad Celsius um jeden Preis nicht nur unsere Rechnungen drastisch in die Höhe treibt, sondern einfach ungesund und unnatürlich ist! Die optimale Raumtemperatur im Herbst und Winter sollte bei rund 21 Grad Celsius liegen, für die Küche sogar ein Grad darunter. Das Schlafzimmer wiederum sollte auf maximal 19 Grad Celsius beheizt werden. Bei alledem werden die Bäder eigentlich am stärksten aufgeheizt, aber auch hier gibt es nichts zu übertreiben oder gar an diese 26 Grad heranzukommen, die angemessene Temperatur im Bad liegt bei 24°C. Schließlich tut auch der Einsatz von heißem Wasser oder heißem Dampf in der Dusche seinen Dienst. Wenn wir dazu noch ein häufiges Problem von Wohnblocks, nämlich Badezimmer ohne Fenster, betrachten, sehen wir, wie leicht es ist, die empfohlenen Temperaturstandards zu überschreiten.

Gute Angewohnheiten

Wie also mit unwirtschaftlicher Heizung umgehen? Es ist eine gute Idee, die Thermostate zu zudrehen, bevor Sie den Raum für mehrere Stunden verlassen. Gleiches gilt für längere Reisen und Urlaube! Berechnungen zufolge lassen sich durch solche Maßnahmen bis zu 30 Prozent Kosten einsparen! Zugegebenermaßen gibt es immer noch den Glauben, dass eine solche Lösung mehr schaden als nützen kann, aber das sind Thesen aus Zeiten, als wir von ungedämmten Gebäuden umgeben waren, nicht thermisch modernisiert wurden und Immobilienmanager sich nicht für reale Kosten für die Instandhaltung von Gebäuden interessierten .

Alte, wärmedurchlässige Fenster helfen sicherlich nicht bei der endgültigen Heizkostenabrechnung. Wenn unser Gebäude mit einem solchen Problem zu kämpfen hat, haben wir keine andere Wahl, als die Fenster durch solche zu ersetzen, die besser isolieren und nicht zur Bildung von sogenannten Wärmebrücken führen. Apropos Fenster, denken Sie daran, dass wir auch im Herbst und Winter auf die eine oder andere Weise mit der Notwendigkeit konfrontiert werden, die Räume zu lüften. Andernfalls können wir auf lange Sicht Probleme mit Belüftung, Feuchtigkeit und sogar dem Auftreten von Pilzen bekommen. Am akutesten ist dieses Problem im Badezimmer. Daher hat die Wahl eines guten Heizsystems für diesen Raum Priorität.

Moderne Heizkörper

Hochwertige Heizkörper sind entscheidend für die richtige und effektive Beheizung jedes Raums, insbesondere des Badezimmers. Vorzugsweise modern, aus leichtem Material, das im Vergleich zu Gusseisenheizkörpern keine große Energiemenge benötigt um zu laufen. Eines der Badheizkörper-Modelle von NeuHeizung, wie die Badheizköper Iron S oder das Modell Sophia, kann eine ideale Lösung sein. Das sind Lösungen für diejenigen, die solide Lösungen schätzen, die die richtige Wärmedosis liefern, aber ohne das Risiko zusätzlicher Kosten. Das Material, aus dem diese Heizkörper hergestellt werden, eignet sich sowohl für Neubauten, in denen bereits ein Fokus auf ökologische und ökonomische Lösungen gelegt wurde, als auch für Altbauten, in denen Einsparungen und ein sparsamer Umgang mit Wärme gerade erst in Betracht gezogen werden.

Jedes Mal, wenn wir planen, unsere Zimmer zu renovieren, insbesondere im Badezimmer, lohnt es sich, ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf die Auswahl eines Heizgkörpers zu richten, das uns Komfort bietet und gleichzeitig die Kosten optimiert. Kombinieren wir gute, sparsame Gewohnheiten mit entsprechender, moderner Ausstattung, müssen wir uns sicher keine Gedanken über höhere Rechnungen oder einen schlechteren Wärmestandard in der Wohnung machen.

<