Dienstag, 27 September 2022 11:25

Ein Blick auf den vollelektrischen Renault Zoe

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Renault Zoe Ladekabel Renault Zoe Ladekabel Pressematerialien

Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch den Klimawandel entscheiden sich immer mehr Autohersteller für Elektrofahrzeuge, um die Emissionen zu reduzieren.

Ein solches Auto ist der Renault Zoe, eine vollelektrische Schräghecklimousine, die 2012 eingeführt wurde. Heute schauen wir uns an, was den Renault Zoe so besonders macht.

Wie es funktioniert

Der Renault Zoe wird von einer 44-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Batterie angetrieben, die dem Auto eine Reichweite von rund 300 Kilometern mit einer einzigen Ladung ermöglicht. Das hört sich vielleicht nicht viel an, ist aber für die meisten Fahrten mehr als ausreichend. Und wenn Sie doch einmal weiter reisen müssen, kann die Zoe mit einem Schnellladegerät in nur 30 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. 

Auf der Straße ist der Zoe dank seines sofortigen Drehmoments erstaunlich flott unterwegs. Insgesamt beschleunigt der Zoe in nur 9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Nicht schlecht für ein Elektroauto! 

Der Zoe ist derzeit das meistverkaufte vollelektrische Auto in Europa. Ein Grund für seine Beliebtheit ist sein günstiger Preis.  Ein weiterer Grund ist seine Reichweite, die im Laufe der Jahre stetig zugenommen hat. Die neueste Version kann mit einer einzigen Ladung bis zu 300 km zurücklegen und ist damit eine ausgezeichnete Wahl für Langstreckenfahrten. Zum Aufladen kann die Zoe an jede normale Steckdose oder ein öffentliches Ladegerät angeschlossen werden. Für schnellere Ladezeiten empfiehlt sich jedoch die Verwendung einer speziellen Wallbox oder eines Schnellladegeräts mit hoher Leistung. Mit einer 22-kW Renault Zoe Ladekabel kann es in etwa 3 Stunden vollständig aufgeladen werden. Und mit einem Schnellladegerät kann es in nur 30 Minuten zu 80 % aufgeladen werden.

Wie fährt es sich?

Trotz seiner geringen Größe ist der Renault Zoe sehr komfortabel. Er bietet ausreichend Platz für vier Erwachsene, und das Fahrverhalten ist auch auf unebenen Straßen einwandfrei. Der einzige Nachteil ist, dass die Zoe bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund von Windgeräuschen um die Spiegel und Reifen herum ziemlich laut sein kann. 

Schlussfolgerung 

Der Renault Zoe ist ein kleines, aber feines Elektroauto, das sich perfekt für die Stadt eignet. Seine schnelle Beschleunigung und seine Reichweite von bis zu 240 Kilometern machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Pendler, während sein günstiger Preis ihn für preisbewusste Käufer erschwinglich macht. Wenn Sie auf der Suche nach einem Elektroauto sind, das nicht zu teuer ist, sollte der Renault Zoe auf jeden Fall ganz oben auf Ihrer Liste stehen!