Diese Seite drucken
Mittwoch, 23 November 2022 13:42

Wie man mit Investitionen anfängt

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Was ist ein LEI-Code Was ist ein LEI-Code pixabay

Zeit ist Geld, heißt es so schön. Viele Menschen investieren Teile ihrer Lebenszeit für finanzielle Gegenleistungen.

 

Wer aber richtig wohlhabend werden möchte, gilt als gut beraten, Andere oder auch Geld für sich arbeiten zu lassen. Der Code zum Erfolg könnte der LEI-Code sein.

Investieren? Aber sicher!

Die Investition von Geld erfolgt meist völlig unproblematisch. An vielen Orten kann man Geld investieren, unzählige juristische Personen sind bereit, ihre Dienste anzubieten. Die Auswahl ist groß, der Finanzdschungel ist riesig, für die meisten Investitionswilligen aber kaum zu durchblicken. Die Einzahlung als Solches stellt aber nur einen Teil des Projektes der Investition dar. Dabei passieren die wenigsten Pannen. Hingegen sollte ein weiterer Schritt nicht außer Acht gelassen werden: Die renditestarke Rückzahlung der investierten Beträge.

Wie aber entscheidet man, wer von den vielen Anbietern auch für die Rückzahlung zuverlässig genug ist? Hier kommt eine alte Weisheit zu tragen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Diese Kontrolle ist leider nicht immer so einfach, wie man es sich wünscht. Besonders in finanziellen Angelegenheiten kann es gefährlich sein, sich nur auf sein Bauchgefühl zu verlassen. 

Ist investieren sicher?

Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Einen Zusatz an Sicherheit gibt der LEI-Code.

Was ist ein LEI-Code? Für was steht LEI? Hier ist weder der Plural der rumänischen Wahrung Leu gemeint, noch ein traditionelles Verwaltungsgebiet in Sierra Leone. „LEI“ steht für „Legal Entity Identifier“. Der LEI -Code ist eine zwanzigstellige alphanumerische Unternehmenskennung, die als internationaler Standard für Unternehmen des Finanzmarkts etabliert wird. Jeder LEI -Code wird einmalig vergeben und ermöglicht eine weltweite Zuordnung zu einem konkreten Unternehmen.

Die Kenntnis der Identität des Vertragspartners und die Publizität der Verbindung von Unternehmen zu deren Eigentümern geben ein erhöhtes Sicherheitsgefühl.

Wie sicher ist die sichere Investition?

Ein kleines Gedankenexperiment verdeutlicht das Prinzip. Die meisten potentiellen Straftäter würden ihre Karriere gar nicht beginnen, wenn klar wäre, dass ihre Machenschaften gemeinsam mit Ihrer Identität bei den Behörden bekannt würden. Bei juristischen Personen, die auf dem Finanzwesen tätig sind, scheint dies durch den LEI-Code annähernd gegeben. Doch Vorsicht, denn wie schon Benjamin Franklin feststellte, sind uns nur zwei Dinge auf dieser Welt sicher: Der Tod und die Steuer.