Diese Seite drucken
Mittwoch, 04 Mai 2022 11:14

SaaS-Software: Was ist die beste Marketing-Strategie?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Marketing Marketing pixabay

SaaS-Firmen sind weiterhin im Kommen, gleichzeitig gibt es aber auch ganz individuelle Herausforderungen, die in diesem Bereich aufkommen.

Unter anderem geht es dabei ums Marketing, doch die Herausforderungen machen das Thema auch unglaublich spannend. Doch welche Marketing-Strategie eignet sich am besten für SaaS-Unternehmen?

Was ist SaaS?

SaaS steht als Abkürzung für Software as a Service. Es geht also um cloudbasierte Software, für die ein Kunde einmalig eine Lizenz erwerben kann und für diese dann monatlich zahlt. Man kann es an einem Beispiel sehr gut erklären, denn früher hat man z.B. für Excel oder PowerPoint nur einmalig zahlen müssen, während man heute pro Monat und Nutzer eine Gebühr für Microsoft Office 365 zahlen muss. Marketing für Softwares ist dabei weiter auf dem Vormarsch, was man auch an Beispielen wie Sistrix oder HubSpot erkennen kann.

Marketing im SaaS-Bereich

Wenn es darum geht, Marketing im SaaS-Bereich zu machen, muss man unbedingt einen Mehrwert für die eigenen Kunden bieten. Dabei setzen viele Firmen auf sogenanntes Inbound Marketing. So geht es nicht in erster Linie um die vermittelten Inhalte oder das Format, sondern vielmehr um den Mehrwert, der stets fokussiert wird. Sobald man als primäres Ziel den Verkauf hat, werden die Ansätze des Inbound Marketings verfehlt. Letztendlich muss man darauf bedacht sein, die Probleme der Nutzer zu lösen. Kann das gewährleistet werden, bietet SaaS-Marketing enorme Erfolgschancen.

Komplexe Inhalte einfach darstellen

SaaS-Firmen haben oftmals das Problem, dass sie ihre komplexen Inhalte nicht einfach und eindeutig für potenzielle Kunden aufbereiten können. Die Kernbotschaft der Unternehmung muss immer klar verständlich sein. Dabei geht es oftmals nicht einmal darum, dass das Produkt an sich so kompliziert ist, sondern dass die Webseiten zu schwammig aufgezogen wurden. Meist ist die Webseite das große Aushängeschild, mit dem Kunden erstmalig mit dem Produkt in Kontakt kommen. Man muss sich also immer die Frage stellen, ob der Kunde alles an Inhalten versteht, wenn er auf der Webseite landet. Dabei geht es nicht nur um die verwendete Sprache, sondern auch um die inhaltliche Anordnung und die grafische Aufarbeitung.

Kundenbindung ist das A und O

Ein Unternehmen hat verschiedene Werte, auf die es sich berufen kann. Mitarbeiter sind natürlich extrem wichtig und bringen das Unternehmen nach vorne. Auch bei SaaS-Firmen sind die Kunden aber das höchste Gut. Die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sollten daher stets im Fokus aller Bemühungen stehen. Wenn man seine Kunden zufriedenstellt, kann man sicherstellen, dass der Churn, also die Abwanderungsquote, sehr niedrig bleibt und man auch die Kosten für das Anwerben neuer Kunden minimieren kann. Ein guter Ansatz ist hier das See-Think-Do-Care-Framework, bei dem es nicht nur um den reinen Kaufabschluss geht, sondern bei dem die Phase der Kundenbindung ebenfalls integriert ist. So kann man als Firma mit weiterführenden Events oder Webinaren für zusätzliche Kundenbindung und vor allem auch Vertrauen sorgen. Zufriedene Kunden fungieren dann als kostenlose Werbeträger, denn sie werden Empfehlungsmarketing betreiben, ohne dass man sie darum bitten muss. Wichtig ist bei allen Maßnahmen, dass man vor einer Veröffentlichung ausführliche Tests durchführt. Das endet auch nicht nach der Veröffentlichung, denn alle Marketing-Maßnahmen müssen regelmäßig kontrolliert und optimiert werden. Nur so können auch SaaS-Firmen langfristig ihren Erfolg maximieren.