Diese Seite drucken
Freitag, 12 August 2022 12:38

Bachelorarbeit drucken lassen: Was muss man beachten?

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Druckerei in München Druckerei in München pixabay

Eine Bachelorarbeit für die Prüfung drucken und binden zu lassen ist der letzte Schliff. Einerseits ist es ein gutes Gefühl, die wochen- oder monatelange Arbeit fertig in den Händen zu halten.

Andererseits macht es einen guten Eindruck bei den Prüfenden, wenn die Arbeit sauber gebunden wurde. Hier werden einige Hinweise gegeben, was beim Drucken und Binden einer Bachelorarbeit beachtet werden muss.

Vorher korrigieren und Zeit einplanen

Eine wichtige Anmerkung direkt zu Anfang: Bevor die Arbeit eingereicht wird, sollte sie definitiv mehrere Male Korrektur gelesen werden. Am besten nicht nur vom originalen Verfasser oder der Verfasserin, sondern auch von Mitstudierenden oder Freunden. Es gibt nichts, was einen mehr ärgert, als nach dem fertigen Druck noch einen Fehler zu entdecken.

Man sollte die Arbeit auch nicht auf den letzten Drücker abgeben wollen. Der Druck, das Binden und die Lieferung dauern oftmals mehrere Tage und es kann auch immer etwas dazwischenkommen. Lieber einige Wochen vor Abgabe mit der Bachelorarbeit fertig sein, so kann man sich viel Stress und Zeitdruck ersparen.

Online oder vor Ort?

Beim Druck der Bachelorarbeit stehen einem zwei Optionen offen. Man kann sie online drucken, binden und zu sich nach Hause schicken lassen oder man geht vor Ort in einen entsprechenden Shop und lässt es dort machen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Online geht es natürlich meist schneller und es wird direkt vor die Haustür geliefert.

Wenn man sich nicht auf die Post verlassen möchte, geht das aber auch problemlos in einem Copyshop oder einer Druckerei in München. Vor allem größere Studentenstädte sind darauf vorbereitet und oftmals gibt es viele Anbieter in der Nähe von Universitäten oder Fachhochschulen, welche ebenfalls Arbeiten drucken und binden können. Qualitativ sollte es keinen Unterschied geben, es kommt dabei lediglich auf die eigene Präferenz und die Finanzen an.

Papier wählen

Viele Shops sind bereits darauf vorbereitet und bieten direkt einen Druck und die Bindung für Bachelorarbeiten an. Standardmäßig wird dabei 80 g/m²-Papier verwendet. Normal wäre dies ausreichend, aber für diesen Anlass könnte es möglicherweise zu dünn sein. Wenn möglich, sollte man 100 oder 120 g/m²-Papier auswählen. Die meisten Druckereien bieten dies als Optionen an. Das kommt aber mit einem Aufpreis, den man vorher bedenken sollte.

Auch Farbseiten können sehr schnell in die Kosten gehen. In den meisten Fällen besteht eine Bachelorarbeit nur aus Text, da reicht ein Druck in Schwarz-Weiß. Sind aber Bilder enthalten, welche aus verschiedenen Gründen farbig sein müssen, so sollte man auch das beim Preis bedenken.

Art der Bindung wählen

Eine wissenschaftliche Arbeit binden zu lassen macht direkt einen guten ersten Eindruck. Je nachdem, ob es sich nur um eine Hausarbeit, eine Bachelor- oder Masterarbeit handelt, kann die Bindung verschieden eingesetzt werden. Für Bachelorarbeiten ist eine Magazin- oder Hardcover-Bindung empfehlenswert. Diese wirken hochwertig und unterscheiden sich nur in ihrer Stabilität.

Eine Magazinbindung ist biegsam und bietet entweder ein durchsichtiges oder ein bedrucktes Cover. Hardcover ist, wie es der Name vermuten lässt, stabiler und hat einen festen Einband. Dies ist natürlich teurer, aber sieht auch professioneller aus. Trotzdem, für eine Bachelorarbeit reicht die Magazinbindung aus. Eine normale Spiralbindung ist nicht zu empfehlen.

Fazit

Mit genügend Zeit sollte das Drucken der Bachelorarbeit kein Problem sein, ob online oder vor Ort. Dabei sollten die eigenen Preisvorstellungen mit einfließen, die Qualität aber trotzdem nicht leiden. Somit gelingt ein guter erster Eindruck beim Prüfer.