Donnerstag, 06 November 2025 14:51

Sechs Mitmach-Museen für Familien in Sachsen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Familien entdecken spielerisch Wissenschaft und Geschichte in Sachsens Museen. Familien entdecken spielerisch Wissenschaft und Geschichte in Sachsens Museen. Foto illustrativ: Pixabay/Pixabay-Lizenz

Ein Wochenendausflug mit der ganzen Familie kann lehrreich und spannend zugleich sein. In Sachsen finden sich mehrere Museen, die speziell Kinder und Jugendliche ansprechen. Sie verbinden Wissen mit Interaktion und laden dazu ein, selbst zu experimentieren, zu spielen und zu entdecken. In Leipzig, Dresden, Chemnitz und Frankenberg bieten sechs Einrichtungen Erlebnisse zum Staunen, Forschen und Lernen – perfekt für kleine und große Entdecker.

Inhaltsverzeichnis:

Unikatum Kinder- und Jugendmuseum Leipzig

Das Unikatum Kinder- und Jugendmuseum in Leipzig bietet regelmäßig wechselnde Mitmach-Ausstellungen. Im Mittelpunkt stehen Themen aus Gesellschaft und Zukunft, die Kinder spielerisch erleben können. Auf zwei Ebenen erwarten sie über ein Dutzend Stationen zum Basteln, Spielen und Forschen. Im "Königreich der Phantasie" gestalten Vorschulkinder eigene Welten, während Jugendliche in der Schau "Die Erfindung der Zukunft" über Utopien nachdenken können. Das neue VR-Labor erweitert das Angebot um virtuelle Erfahrungen. Besonders gefragt ist die Ausstellung "HandWerkStadt", die handwerkliche Berufe anschaulich erklärt. Wer Leipzig besucht, findet rund um das Museum zahlreiche Freizeitangebote. So bietet das jährliche Laufevent für die ganze Familie ebenfalls spannende Aktivitäten für Kinder.

Kindermuseum im Haus Böttchergäßchen Leipzig

Das Kindermuseum, Teil des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, richtet sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren. Die Dauerausstellung „Kinder machen Messe“ zeigt auf 250 Quadratmetern die Entwicklung Leipzigs als Handelsstadt. Hier erleben Besucherinnen und Besucher Geschichte mit allen Sinnen: Sie können Waren riechen, wiegen und ertasten. Kostüme und Rollenwechsel machen den Museumsbesuch zu einem besonderen Erlebnis. Neben den historischen Aspekten der Leipziger Messe spielt das Thema Stadtentwicklung eine wichtige Rolle. Wer mehr über das kulturelle Leben der Stadt erfahren möchte, findet Informationen über Kultur und Unterhaltung in Leipzig.

Kinder entdecken Geschichte und Spaß im Kindermuseum Leipzig:

Film: YouTube / Kanal Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Zentrum Inspirata Leipzig

Das Mitmach-Museum Inspirata auf dem Gelände der Alten Messe Leipzig bringt Mathematik und Naturwissenschaften näher. Über 200 Exponate laden zum Tüfteln ein: Brücken bauen, Kugelrennen, Schwebeexperimente und Seifenblasenstationen gehören dazu. Ziel ist es, bei Kindern Begeisterung für Technik und Wissenschaft zu wecken. Die Arbeitsgruppe „youngMaker“ bietet Jugendlichen zusätzlich Gelegenheit, eigene Projekte umzusetzen. Ein Besuch lässt sich gut mit einem Rundgang durch die Stadt verbinden. Wer aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen sucht, kann sich über kulturelle Aktivitäten in Leipzig informieren.

Deutsches Spielemuseum Chemnitz

Das Deutsche Spielemuseum beherbergt etwa 35.000 Spiele aus zehn Jahrhunderten. Neben der historischen Sammlung gibt es einen großen Spieleraum mit rund 2.700 Gesellschafts- und Computerspielen. Jeden Donnerstag von 13 bis 18 Uhr finden gemeinsame Spielenachmittage statt, bei denen Besucher miteinander spielen und neue Titel kennenlernen. Besonders beliebt sind Klassiker wie Schach und Domino, aber auch moderne Brettspiele. Das Museum dokumentiert die Entwicklung des Spiels als Kulturgut und bietet pädagogische Führungen für Schulklassen an.

Kinder-Museum „Welt der Sinne“ Dresden

Im Deutschen Hygiene-Museum Dresden befindet sich die Ausstellung „Welt der Sinne“. Sie richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher auf spielerische Weise, wie Hören, Sehen und Fühlen funktionieren. Die Stationen bieten unter anderem Experimente zu Schattenfarben und Geräuschen. Besonders beliebt sind das Spiegelkabinett und der Tasttunnel. Die Verbindung von Wissenschaft und Spaß macht den Besuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

ZeitWerkStadt Frankenberg

Das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg zeigt auf 1.800 Quadratmetern die Geschichte sächsischer Erfinder. Interaktive Stationen und digitale Medien vermitteln technische Entwicklungen und Ideen aus Sachsen. Der Museumsroboter Friedhelm führt Kinder durch die Ausstellung und erklärt technische Zusammenhänge. Neben historischen Geräten finden sich moderne Maschinen, 3D-Modelle und Touchscreens, die Wissen anschaulich machen. Die Mischung aus Vergangenheit und Zukunft spricht besonders junge Besucher an.

In allen sechs Museen stehen Interaktion, Bildung und Spaß im Mittelpunkt. Die Angebote machen Wissenschaft, Geschichte und Handwerk für Familien greifbar. Ob in Leipzig, Dresden, Chemnitz oder Frankenberg – überall warten spannende Erlebnisse, die Wissen und Neugier verbinden.

 

Quelle:MDR, www.milekcorp.com/de/