Diese Seite drucken
Montag, 09 Mai 2022 09:05

So kann man seine Schuhe selbst reparieren

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Meister Schuster in Berlin Meister Schuster in Berlin pixabay

Schuhe sind viel mehr als nur ein Schutz für die Füße. Sie sind modisches Accessoire, Statement oder auch geliebtes Sammelwerk. Zugleich sollen die Schuhe uns aber auch an langen Tagen entlasten und immer bequem sein.

Kein Wunder also, dass immer mehr Konsumenten auf hochwertige Schuhe, statt auf billige Treter setzen. Aber was kann man tun, wenn die geliebten Schuhe nach langer Tragedauer kaputt sind? Ist es möglich, Schuhe selbst zu reparieren?

Spuren am Oberleder einfach selbst beseitigen

Man hat die eleganten Schuhe noch nicht lange und schon sind die ersten Kratzer auf dem oberen Leder. Wenn der Kratzer im Oberleder nicht allzu tief ist, so kann man die Beschädigung mit wenigen Handgriffen schnell selbst beseitigen. Mit acetonhaltigem Nagellack lassen sich oberflächige Schrammen und Spuren auf guten Lederschuhen einfach ausbessern. Das fettlösende Aceton, dass im Nagellack enthalten ist, entfernt Schleifspuren und Teer aus dem Leder und lässt sie so wieder wie neu aussehen.

Absätze reparieren

Viele Frauen, die High Heels lieben, kennen das Problem. Durch die starke Beanspruchung kann es vorkommen, dass die Absätze nach einiger Zeit einfach abbrechen. Als Notlösung, die auch bei wenig Zeit beliebt ist, kann Sekundenkleber herhalten. Dazu wird der gründlich gereinigte Absatz ganz einfach mit reichlich Sekundenkleber wieder an den Schuh angeklebt und mit etwas Druck auf dem Schuh aufgedrückt. So wird der High Heel nach kurzer Einwirkzeit wieder halten. Wer vorbeugen möchte, sollte darauf achten, dass die Absätze fest im Schuh verschraubt sind, dann droht auch keine Gefahr, dass der Absatz in einem ungünstigen Moment abbricht.

Mit Absatzschonern, die man im Fachhandel oder über das Internet, sowie beim Meister Schuster in Berlin erwerben kann, kann man die Langlebigkeit seiner Absatzschuhe deutlich verlängern. In verschiedenen Farben angeboten, fallen die Schoner für die geliebten High Heels unter langer Kleidung nicht auf.

Sohle wieder ankleben

Gerade bei günstigen Schuhen kann es durchaus vorkommen, dass sich mit der Zeit die Sohle vom Schuh löst und ein bequemes Laufen nicht mehr möglich ist. Auch hier kann der Sekundenkleber eine gute Lösung sein. Ist die Schuhsohle noch nicht gänzlich vom Schuh abgelöst, kann man diesen Fehler unkompliziert selbst beheben. Hat die Sohle sich komplett vom Schuh gelöst, kann der erfahrene Schuster den geliebten Schuh mit einer neuen Sohle retten.

Alltags-Hacks rund um den Schuh

Muffel-Schuhe wieder frisch machen

Wer seine liebsten Sneaker Tag für Tag trägt, wird schnell merken, dass diese einen unangenehmen Geruch annehmen. Wenn der Geruch noch nicht zu intensiv ist, können die Sportschuhe mit wenigen Handgriffen wieder frisch gemacht werden. Dazu werden Zeitungspapier, Teebeutel oder Duftsäckchen über Nacht in den Schuh gegeben. Die Hilfsmittel saugen den schlechten Duft förmlich aus den Schuhen raus und sorgen so wieder für einen angenehmen Geruch.

Weiße Sneaker reinigen

Zwar geben einige Schuhfans ihre Sneaker in die Waschmaschine, doch regelmäßig sollte man dies nicht tun, da der Schuh ansonsten seine Form verlieren kann. Weiße Sneaker kann man aber ganz einfach mit etwas Zahnpasta und Spülmittel reinigen. Zunächst wird der Schuh mit Spülmittel und einer Zahnbürste gereinigt, bis Schaum auf dem Schuh entsteht. Dieser wird vorsichtig mit einem Handtuch abgetupft, bevor man den Putzvorgang mit einer Zahnpasta erneut durchführt. Danach den Schuh mit dem Handtuch trocknen und sich über strahlend weiße Sneaker freuen. Vorsicht gilt jedoch bei der Wahl der Zahnpasta, diese sollte keine Schleifpartikel enthalten, da der schuh sonst zerkratzen könnte.