Diese Seite drucken
Montag, 14 November 2022 09:49

Der nach Maß gefertigteLattenrost

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Lattenrost Lattenrost pixabay

„Nach Maß”, dieses Stichwort flößt uns Vertrauen und Selbstsicherheit ein.

 

Maßanfertigungen sind, sozusagen per definitionem, die Krönung der Schöpfung, mehr ist eigentlich nicht mehr drin. Wer mehr erwartet oder gar verlangt, erwartet und verlangt genau genommen Menschenunmögliches. Ein vom anzüglichen Schneider geschneiderter Maßanzug, das vom paar- und kreuzweisen Schuster zusammengeschusterte Paar Schuhe, die vom Designer zusammendesignte Penthauswohnung – all dies und noch viel mehr sollte uns definitiv zufriedenstellen.

Lattengerüste, nach denen uns gelüstet

Unsere schöne runde Erde hält für uns gar viele schöne Überraschungen parat, unter anderem eine Vielzahl von verschiedenen Schlafstellen und Liegestätten. Früher, in den guten alten Zeiten, schlief man auf dem rohen gestampften Lehmboden auf dem Strohsack, nur die Reichen hatten Betten. Schrankbetten, in denen man mehr saß als lag, Betten, in denen mehrere Personen nebeneinander oder nacheinander Platz fanden – das waren Schlaftraditionen, die uns heute doch ziemlich fremd geworden sind. Wie nächtigt man in einem Indianertipi, in einem Inuitiglu, in einem Baumhaus, auf einem Wohnschiff, in einem Wohnwagen? Manche Leute können angeblich sogar auf einem fahrenden - pardon: schreitenden – Wüstenschiff leicht einnicken oder mit Pauken und Trompeten fest einschlafen, in einem vollbesetzten Theatersaal oder in einem schütter besetzten Konferenzraum. Latten, besonders solche, die ein wenig Spielraum besitzen, wiegen uns offenbar besonders gefühlvoll und gekonnt in den Schlaf. Ein bißchen Holz, kunstvoll angeordnet, befördert also unseren Schlaf bzw. unsere Schlaferlebnisse ungemein. Gewußt wie, eben!

Lattengestelle richtig aufgestellt

Man muß nicht lange nachgrübeln, um einen liege- und anlegerfreundlichen Schluß zu ziehen: die Expertise macht den Unterschied. Wenn man sich auf etwas versteht, kommen auch in der Regel dementsprechend passable bis hervorragende Ergebnisse bei der Arbeit heraus. Der eine Lattenrost ist dem anderen also beileibe nicht identisch. Der elektrische Einlegerahmen Celesta Ikone II Holz kostet 294,95 und ist im Moment verfügbar. Eine Matratze ist zwar im 27 Kilogramm wiegenden Paket nicht enthalten, dafür gibt es aber 30 Latten zu jeweils 3,8 Zentimetern Breite und Birkenholzfurnier. Mit einer Länge von zwei Metern, einer Breite von 90 Zentimetern und einer Höhe von acht Zentimetern haben wir es bei diesem Produkt mit einer ergonomischen Paßform und infolgedessen mit einem erhöhten Liegekomfort zu tun. Die Sechsknopfkabelfernbedienung trägt das Ihre zum Wohlfühlerlebnis bei. Das Paket, das innerhalb von sieben bis zehn Tagen geliefert werden kann, weist folgende Abmessungen auf: 22 Zentimeter Höhe, zwei Meter Länge und 90 Zentimeter Breite. Allerdings kann dieser Einlegerahmen auch durchaus in stationären Geschäften selbst abgeholt werden, zur Zeit an 16 Standorten (Alchenflüh, Bienne, Bussigny, Conthey, Emmenbrücke, Grancia, Granges-Paccot, San Antonino, Schafisheim, Schlieren, Solothurn, St. Gallen, Viege, Villeneuve, Wallisellen und Winterthur).

Richtige Lattengitter bringen richtige Erleichterung

Soll der Einlegerahmen dagegen nicht nur zugestellt, sondern auch montiert bzw. in Betrieb genommen werden, werden 35 Franken zusätzlich in Rechnung gestellt. Das ist die Sache aber sicherlich wert. Immerhin soll hinterher alles reibungslos funktionieren und ablaufen. Lange kann so etwas nicht dauern, im Falle eines Falles sollte man sich eben einfach ein wenig gedulden. Besser einmal richtig angepackt (mit fachkundiger Hand) als später einige Male nachgeschaut und nachgebessert. Aber dann hat man eben auch sein lang ersehntes Topprodukt und kann sich ungestört an ihm erfreuen.