Diese Seite drucken
Mittwoch, 30 November 2022 13:01

Sriracha - eine Saucen mit tausend Gesichtern

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Sriracha Sriracha pixabay

Die inzwischen auch in Deutschland immer häufiger anzutreffende Sriracha-Sauce ist eine beliebte Chilisauce, die ihren Ursprung in Thailand hat.

Die Sauce wird aus einer Paste aus Chilischoten, Essig, Knoblauch, Zucker und Salz hergestellt. Sie wird normalerweise als Gewürz oder Dip verwendet, kann aber mit etwas Fantasie in der Küche nahezu unbegrenzt eingesetzt werden. Sie besticht durch einen unverwechselbar scharfen, würzigen Geschmack, der jedem Gericht einen besonderen Kick verleiht. Dazu trägt  sicherlich auch ihre Schärfe von 2.500–5.000 Scoville bei.

Die Herkunft der Sriracha-Sauce

Es gilt als relativ gesichert, dass die Erfolgsgeschichte der Sriracha Sauce um 1949 in Thailand in der Stadt Si Racha (damals Sriraja) begann. Erstmals wurde sie von der Thailänderin Thanom Chakkapak hergestellt und auf den lokalen Märkten verkauft. Besonders die Kunden der lokalen Fischrestaurants fanden damals schnell Freude an der würzigen Sauce, sodass Sriracha lokal schnell Berühmtheit und Aufmerksamkeit erlangte. 

International bekannt wurde Sriracha aber erst durch David Tran. Er begegnet Sriracha ebenfalls in Si Racha, seiner Heimatstadt. Später zog er als Auswanderer nach Los Angeles, wo er begann, die Sauce selber herzustellen und aus dem Kofferraum seines Autos zu verkaufen. Dazu gründete Tran 1980 das Unternehmen Huy Fong Foods in Los Angeles, das heute der größte Hersteller von Sriracha-Sauce auf der Welt ist. Beim Namen seiner Firma ließ er sich übrigens von dem aus Panama stammenden Frachter Huey Fong inspirieren, der ihn und seine Familie ursprünglich aus Thailand in die USA brachte.  

Die Sriracha-Sauce von Huy Fong ist seit ihrer Gründung weitgehend unverändert geblieben und wird noch immer nach Tran's Originalrezept hergestellt. Im Normalbetrieb werden bis zu 18.000 Flaschen Sauce pro Stunde in den Fabriken von Huy Fong Foods in Los Angeles hergestellt. Übrigens: Nicht nur die Sauce, sondern auch die Flaschen selber werden von David Tran's Firma hergestellt. Momentan ist die Produktion allerdings pausiert, da es an der Hauptzutat, einer speziellen Sorte roter Chilischoten, mangelt. Dieser Mangel wird aber hoffentlich bald behoben werden können, so dass dem Siegeszug von Sriracha auch weiter nichts im Wege steht. Dies ist umso bemerkenswerter, da Sriracha komplett auf Werbung verzichtet. Lediglich Mundpropaganda trägt zum Erfolg der Sauce bei! Den Hahn, den wir so prominent im Logo der Sriracha-Sauce finden, verdanken wir übrigens der Tatsache, dass David Tram im chinesischen Jahr des Hahnes geboren wurde.

Vielfältige Ideen zur Anwendung von Sriracha-Sauce

Sriracha-Sauce kann als Gewürz oder Zutat für gekochte und rohe Gerichte verwendet werden. Sie macht sich prima auf dem Tisch, als würzige Sauce zum finalen Abschmecken, aber wird auch gerne bereits beim Kochen verwendet, zum Beispiel zum Marinieren von Hühnchen, Rind- oder Schweinefleisch. Sie wird auch oft als Dip für Frühlingsrollen oder als Topping für Pho-Nudelsuppe verwendet. Sriracha kann auch zu Pfannengerichten und Marinaden hinzugefügt oder als Allzweckgewürz verwendet werden. Und Gerüchten zufolge soll es sogar gar nicht so wenige Freunde von Sriracha-Sauce geben, die damit ihre Pommes Frites würzen – und damit dem klassischen Tomatenketchup Konkurrenz machen. 

Natürlich sollte, wie bei allen Chili basierten, scharfen Saucen der Kontakt mit den Augen vermieden werden.