Diese Seite drucken
Dienstag, 25 Oktober 2022 15:51

Die beste Herbstkleidung für Kinder

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Jungen Unterhemden Jungen Unterhemden pixabay

Wenn das herbstliche Wetter naht, sinken die Temperaturen. Manchmal scheint auch noch die Sonne und sorgt für wärmere Stunden. Das Herbstwetter ist nicht vorhersehbar und sorgt des Öfteren für Erkältungen.

Verwunderlich ist das nicht, denn die Temperaturschwankungen sind teils so enorm, dass auch die Kinder schnell frieren oder schwitzen können. Das gilt es mit der richtigen Kleidung zu vermeiden

Herbstliche Babykleidung

Bei Babys ist die Gefahr zu frieren besonders groß, da sie sich noch sehr wenig bewegen. Nicht einmal eine richtige Kommunikation ist in dem Alter möglich, und so ist es Aufgabe der Eltern, für die passende Kleidung zu sorgen.

Mit wenigen Monaten ist der Kopf das größte Körperteil. Deshalb muss dieser besonders gut geschützt werden. Hier steht der Sonnenschutz an erster Stelle. Selbst in der Übergangszeit, ist es wichtig, Sonnenschutz zu nutzen. Hierfür gibt es spezielle Kinderprodukte in der Drogerie, die einen Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 50 aufweisen. Zudem sind Mützen bei herbstlichen Temperaturen ein Muss.

Bei der Kleidung selbst, ist das Zwiebelprinzip angebracht. Immerhin ist es bei den Kleinsten noch so, dass sie meist zugedeckt im Kinderwagen oder einer Wiege liegen und da sind dicke Pullover dann doch etwas viel. Besser eine Strickjacke einpacken und beim Gang nach draußen ins Freie überziehen.

Herbstliche Kleidung für Kleinkinder

Kleinkinder können schon etwas besser kommunizieren und trotzdem ist die richtige Kleidung im Herbst sinnvoll. Es macht einfach keinen Spaß immer erst dann zu agieren, wenn das Kind bereits friert oder schwitzt. Vor allem ist es dann meist schon zu spät, da Kinder im Spielwahn oftmals viel zu spät feststellen, dass ihnen kalt ist.

Auch bei den Kleinkindern ist das Zwiebelprinzip sinnvoll. Begonnen bei Mädchen und Jungen Unterhemden über leichte Shirts bis hin zu Strickjacken. Im Prinzip alles, was sich leicht und schnell an- und ausziehen lässt.

In puncto Schuhe empfiehlt es sich, in der Übergangszeit den Kids noch keine gefütterten Schuhe anzuziehen. Sie sorgen dafür, dass in den Schuhen geschwitzt wird. Das verursacht nasse Füße und dies kann schnell zu einer Erkältung oder Blasenentzündung führen.

Herbstliche Kleidung für Jugendliche

Kinder im Jugendalter möchten ihre Kleidung natürlich selbst auswählen. Wichtig ist ihnen cool und trendy angezogen zu sein, das Wetter steht hier eher im Hintergrund. Lieber frieren, anstatt Unterhemden anzuziehen. Die sind sowieso verpönt.

Als Elternteil sollte man hier jedoch durchgreifen. Darüber hinaus können bestimmte Dinge auch umfunktioniert werden. Anstatt dem Unterhemd ist es dann eben ein cooles Shirt, was unter den Pullover gezogen wird. Ein bisschen Kreativität ist gefragt.

Sehr beliebt sind momentan die freiliegenden Knöchel. Hier ist es dann empfehlenswert, zumindest dicke Socken in den Schuhen anzuziehen. Ein Verbot auszusprechen ist immer schwierig, da es auch nicht selten ist, dass sich Jugendliche dann auf Schultoiletten oder bei Freunden umziehen. Kleine Kompromisse sind das Einzige, was in extrem sturen Fällen helfen kann.

Gefütterte Schuhe sind in dem Alter sowieso out und somit kein Thema. Allerdings sollte im Herbst wenigstens auf Stoffschuhe aus der Sommersaison verzichtet werden. Manchmal hilft an der Stelle vielleicht ein gemeinsamer Einkaufsbummel und trendige Sneaker aus Leder, die etwas wärmer halten.